Kommunalpolitik

Kommunalpolitik ist für uns als Jugendparlament ein sehr wichtiges Thema. Wir beteiligen uns an kommunalpolitischen Projekten (z.B. im Bereich Stadtplanung), beziehen zu aktuellen Themen Stellung, haben einen Workshop für Schulklassen und Jugendgruppen zum Thema Kommunalpolitik konzipiert und sind im Jugendhilfeausschuss der Universitätsstadt Siegen vertreten.

 

Vor Kommunalwahlen erstellen wir Informationen von Jugendlichen für Jugendliche, um junge Menschen über die Wahlen und die Inhalte der Parteien zu informieren. Außerdem überlegen wir uns immer wieder neue Aktionen, um auf die Wahlen aufmerksam zu machen.

So haben wir in 2013 und 2014 z.B. mit großem Erfolg ein Kochduell mit den Bundestagskandidat*innen, bzw. den Bürgermeisterkandidat*innen in der BlueBox veranstaltet.

 

Auch für die Kommunalwahlen in 2020 sind bereits tolle Veranstaltungen in Planung.